Womit fange ich an??

Die Idee, mein Leben, oder Teile davon zu ändern, war ja nun eine ziemlich schnelle Entscheidung gewesen. Nur wenn ich mich so umsehe, dann weiß ich nicht, was ich zuerst machen soll. Einfach in einer Ecke anfangen. Klar. Aber in welcher? Was ist am wichtigsten? Oder was ist praktischer?

Die Natur hat mir mal wieder den richtigen Rat gegeben. Diese Woche erst ist Sturmtief Niklas über Deutschland hinweg gezogen. Natürlich ist ein Sturm, und die damit einhergehende Zerstörung nicht schön, aber in der Natur doch notwendig. Denn es wird dabei aufgeräumt. Lose und tote Äste werden aus den Bäumen gefegt, umgestürzte Bäume schaffen freie Flächen, was Licht und Platz für neue Pflanzen bedeutet. Sturmschäden

Ein Sturm ist also wie ein Frühjahrsputz. Was der kann, kann ich auch. Zum einen passt es zur Jahreszeit. Zum anderen verschwindet der Wintermief aus der Bude. Und obendrein gewinne ich einen Überblick über meinen Besitz. Schließlich hat sich über viele Jahre einiges an Kram angesammelt. Was davon benutze ich? Was hat ideellen Wert? Ist es praktisch nutzbar? Brauche ich es wirklich? Falls nicht, ist es wertvoll? Kann ich es eventuell verkaufen? Was muss ersetzt werden? Das wird wohl mehr, als nur ein einfacher Frühjahrsputz werden. Aber das ist gut. Es wird nicht nur eine Reinigung im Außen, sondern auch ein Ordnen im Innern. Letzteres wird sich wohl über das Jahr hin ziehen.

Nachdem die ersten lauen Frühlingsdüfte mich zum aussäen einiger Pflanzen angeregt hat Anzucht , steht als erstes die Balkonreinigung auf der Liste. Und dann? Das weiß ich noch nicht. Also ziehe ich mich jetzt in die Ruhe der Feiertage zurück und arbeite diese Liste aus. Ich muss ja was zu berichten haben!

2 Gedanken zu „Womit fange ich an??

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s